Freitag, 5. September 2008

Erdbeben, was geht´n.....

In der Nacht von Montag auf Dienstag nach meinem Geburtstagswochenende hatten wir in Napier und Umgebung ein Erdbeben!!! Das Epizentrum lag 30 km südlich von Napier, das Beben hatte eine Stärke von 5,9 und hielt etwa 15 Sekunden lang an. Ich bin davon wach geworden und wurde im Bett richtig durchgeschüttelt. Eine krasse Erfahrung war das, ich wollte es zuerst gar nicht glauben. In unserer Küche sind zwei oder drei Teller aus dem Regal geflogen, ansonsten ist aber nichts ernsthaftes passiert. Okay...der Strom war für einige Zeit weg. Hier in der Hawkes Bay war es das stärkste Beben seit 20 Jahren, so schrieb es die Zeitung am nächsten Tag.
Eine Woche später, also vor ein paar Tagen, gab es ein weiteres Erdbeben der Stärke 5,8. Es hielt aber nur für 2 Sekunden an und das Epizentrum war weiter entfernt. Ist schon ganz schön aktiv, dieses Neuseeland ;) Heute (Freitag) habe ich gerade im Radio gehört, dass ein Beben der Stärke 5,0 Christchurch (Südinsel) heimgesucht hat. Na dann werde ich mal Christoph anrufen, der dort ist.
Diese Woche ging recht schnell rum. Wir sind alle sehr mit dem Umzug beschäftigt, und haben nach der Schule einige Meetings. Die Arbeit mit den Kindern macht Spaß, ist aber auch echt anstrengend, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ich lege mich manchmal in der Pause einfach in mein Zimmer, um kurz für 20 Minuten abzuschalten. Meistens steht morgens das übliche auf dem Programm (morning circle mit Singen, etc., dann main lesson, welche zur Zeit aus „Olympia“ besteht, danach morning Tea und playground time. Dann manchmal zum biken, oder wir malen und schreiben,... und anschließend Lunch). Der Nachmittag sieht häufig sehr unterschiedlich aus.
Am 26.9. beginnen die Schulferien für knapp 3 Wochen. Malte, Hendrik, Noshad, Dirk und ich haben mit der Planung unserer Tour für Auckland und Bay of Island begonnen. Da ich 4 Tage länger Ferien habe als die anderen, werde ich auf dem Rückweg nach Napier wohl einen Umweg über Gisborne machen, um dort vielleicht zu surfen. Mal schauen...
Ganz liebe Grüße an alle in Deutschland. Freue mich sehr, ab und zu etwas von euch zu hören. Ich merke hier sehr doll, wie wichtig mir Freunde sind und vermisse euch!!! Habe ja mit dem einen oder anderen mal telefoniert, und das tut echt gut! Einige werde ich die nächste Zeit mal versuchen zu erreichen...
Euer Marius

Keine Kommentare: