Donnerstag, 4. Dezember 2008

The Bronx

Timo (ein deutscher Mitarbeiter) und ich scherzen manchmal herum, dass ich in der Bronx lebe ;) Zwei Maximalpigmentierte aus Papua Neuguinea und ein Taiwanese. Dazwischen ich als Weißer! Aktuell sind´s sogar drei aus Papua, denn Paul hat Besuch von nem schwatten Bruder.
So, jetzt ist genug gelästert, ich bin ja schließlich nicht rassistisch!!! grins
Ich verstehe mich soweit ganz gut mit meinen Flatmitbewohnern, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unglücklich bin, meine letzten Tage hier zu zählen. Dafür sind die kulturellen Unterschiede (gerade was die Benutzung der Küche und des Bades angeht) einfach zu groß!!! Da hilft auch keine Diskussion oder ein eigenartiger Putzplan, an den sich kaum jemand hält! Wenn jemand Fisch in den Müll wirft, dann muss der gerade bei dieser Hitze einfach mal am selben Tag geleert werden. Die Wörter "sinnvolle" und "Entsorgung" kommen aber bei meinen Jungs wohl eher nicht vor.
Nebenbei habe ich es mir außerdem zur Aufgabe gemacht, den Älteren der beiden Papua Neuguineaner zu erziehen und aufzuklären, und zwar über eine gesunde Ernährung. Die Person, von der ich spreche, nimmt ausschließlich Eier, weißes Toast, Butter, Peanut-butter und Reis zu sich. Und das dreimal am Tag!!! Darüber hinaus gibt es keinen Sport. Wenn ich nachmittags mit Sportschuhen und Rucksack losziehe, gehe ich absichtlich durch die durchs Fett dampfende Küche und sage, hey I´m going to do some exercises, what are you doing??? Naja, rethorisches Geschwafel meinerseits, ich sehe es ja schließlich: essen!
"Er" ist übrigens 38 Jahre alt und hat Kraft, da er damals mal Rugby gespielt hat. Als wir dann aber auf dem Fluss zum Kajaken waren, schnappte er nach Luft und konnte nach 20 Minuten nicht mehr. Dabei ließen wir uns nur den Fluss heruntertreiben.
Von daher versuche ich ihn zu etwas Sport und eine ausgewogene Ernährung zu überreden. Er hat wenigstens mal angefangen, auch etwas Gemüse zu kochen!
Soweit so gut, ansonsten fühle ich mich hier recht wohl. Ich musste mich nur ein paar Wochen einleben. Und es freut mich, wenn wir uns über gesundes und ungesundes Essen unterhalten können, so entsteht keine Langeweile ;) Aber ich bin jetzt schon gespannt, wo es das nächste halbe Jahr hingeht....Gastfamilie? WG? Alleine? Luxushotel (schön wärs)?
Das wars von mir, bleibt fit...
Euer Marius

Keine Kommentare: