Montag, 29. Dezember 2008

Suedinsel #1

Nach mehr als 1400Kilometern und 12 Tagen besuche ich nun mal ein Internetcafe, um etwas von meiner unglaublichen Suedinseltour zu berichten. Leider habe ich nur wenig Zeit, daher fasse ich mich kurz.
Los ging es am 18.12. frueh morgens in Napier, um gegen Mittag die Faehre zur Suedinsel in Wellington zu erwischen. Das Wetter bestand aus koenigsblauem Himmel und milden Temperaturen mit nem frischen Wind. In Picton auf der Suedinsel angekommen, ging meine Reise (mit einem Neuseelaender, den ich mitgenommen habe) Richtung Nelson, wo ich mutterseelenallein in der einsamen Cable Bay 20km noerdlich von Nelson uebernachtet habe - im Auto!! Die folgenden zwei Naechte habe ich mir den "Luxus" genommen, in einem Backpackergarten zu zelten, Vorteil war ne Kueche und eine heisse Dusche. Nach diesen relaxten, aber leider verregneten Tagen in Nelson bin ich optimistisch Richtung Golden Bay gefahren. Einmal ueber ein Mittelgebirge rueber, kam auch schon die Sonne zum Vorschein. Die Golden Bay ist ansich echt schoen, am besten jedoch ist das nordwestliche Cape Farewell mit Farewell Spit, eine 26 km lange Landzunge aus Duenen und Bueschen. Hat mich sehr an Norderney oder Langeoog erinnert. Dort habe ich dann auch sofort eine Seerobbenkolonie aus naechster Naehe beobachten koennen. Geil!! Am gleichen Tag leistete ich mir dann noch eine Reittour, wo ich meinen ersten Galopp direkt am Strand geritten bin! Besser gehts doch nicht, oder? Monty, mein Pferd, die Gruppe (5 andere Reiter) und ich sind dann noch durchs Watt und ueber Berge geritten. Ich blieb insgesamt 3 Naechte in der GoldenBay, denn danach wollte ich mich zu Heiligabend mit Mira (eine aus meinem Projekt in Napier) und ihrer Schwester Eva im Abel Tasman Nationalpark treffen. Die deutschen Weihnachten, also am 24.12. waren typisch deutsch und leider verregnet. An den neuseelaendischen Weihnachten am 25.12. kam die Sonne heraus, ich bin in Kaiteriteri im Meer baden gegangen und habe relaxed. Am 26.12. trafen wir noch mehr aus meinem Projekt, wir waren inzwischen wieder in Nelson und sind nach einem kurzen Schnack an die Westkueste gefahren. Da ich allein im Auto war, hab ich zwei nette Deutsche mitgenommen, bei denen der Daumen vom Rausstrecken schon muede aussah ;)
Erste Stadt an der Westkueste war Westport, haesslich und verregnet. Dort trennte ich mich von Mira und Eva und bin gen Sueden gefahren. Es folgte die fuer mich beeindruckendste Autofahrt seit ich nen Fuehrerschein habe - entlang der zerkluefteten Westkueste. Fotos sagen mehr als Worte. Nun bin ich, nach einer Nacht in Greymouth und in Hokitika, im letzteren Ort angekommen, aber eigentlich schon wieder auf dem Sprung, denn es warten die grossen Gletscher Fox und Franz Josef! Hoffentlich erreiche ich zu Sylvester Queenstown. Hab mir heute noch neue Vorderreifen gekauft, die alten waren derbe abgefahren.
Die meisten Highlights hab ich kaum erzaehlt, zB zweimal hintereinander ein geiler Sonnenuntergang, oder Delphine, oder ein toter Haikopf am Strand, oder oder oder. Gott sei dank hatte ich Foto- und Videokamera immer dabei. Leider hats nicht geklappt mit dem Bilder hochladen. Sobald ich kostenfreies Internet habe, also spaetestens in Rotorua im neuen Projekt, werde ich vieeeele schoene Bilder hochladen!

Ich wuensche Euch allen zuhause, und auch anderswo in der Welt (zB Joel in Tokyo,...) einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009
Bis bald...
Marius

Keine Kommentare: