Samstag, 4. Juli 2009

Independence Day in America

Der Independence Day, oder auf Deutsch „Unabhängigkeitstag“ wird seit 1777 jährlich am 4. Juli gefeiert und erinnert an die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung, durch die Amerika zu einer freien und unabhängigen Nation wurde.


Die Amerikaner nennen diesen Tag oft auch ganz einfach den „vierten Juli“ (4th of July), weil er immer an diesem Tag begangen wird. Überall werden Volksfeste mit Picknicken, Paraden, Konzerten und Feuerwerkseinlagen gefeiert. Ebenso wie am Memorial Day oder anderen Feiertagen wird die amerikanische Flagge gehisst. Die bisher größten Feierlichkeiten gab es am 200. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung, am 4. Juli 1976.


Zum geschichtlichen Hintergrund:
1775 führten die Einwohner der 13 Kolonien an der Ostküste Amerikas einen Krieg gegen das britische Königshaus und das britische Parlament, weil sie sich ungerecht behandelt fühlten. Je länger der Krieg andauerte, desto mehr wurde den Kolonialisten bewusst, dass sie eigentlich gar nicht nur wegen der Unterdrückung kämpften, sondern weil sie sich vollständig von der Herrschaft Englands lösen wollten.

Die Unabhängigkeitserklärung, die die gewünschte Freiheit betonte, wurde von allen Anführern der Kolonien am 4. Juli 1776 unterschrieben und ist das erste Dokument in dem Amerika das erste Mal als Vereinigte Staaten von Amerika bezeichnet wurden.

Copyright by OS-Community

Keine Kommentare: